Praxis

Zur Geschichte

Im Oktober 1994 eröffnete Rainer Wassong seine Praxis für Ergotherapie, die älteste, bestehende ergotherapeutische Praxis in Mönchengladbach. Anfangs befanden sich die Räume in der Bismarckstrasse, nach vier Jahren wurde der Praxissitz in die Viersener Straße verlegt.

Schon von Beginn an wurden viele fachliche Kontakte und Verbindungen geschaffen. Diese Verbindungen haben sich im Laufe der Jahre zu einem großen Netzwerk in Mönchengladbach und der weiteren Umgebung entwickelt. Durch aktive Mitarbeit in Arbeitskreisen, fachlichen Ausschüssen, Selbsthilfegruppen und durch das Engagement in fachübergreifenden Arbeitsgremien, verfügen der Praxisinhaber und die Mitarbeiter über ein großes Wissen und einen erheblichen Erfahrungsschatz in der therapeutischen Arbeit mit Kindern und Erwachsenen. Unsere Mitarbeiter wurden und werden regelmäßig geschult um die neuesten und effektivsten Diagnose- und Behandlungsverfahren einsetzen zu können. Dies ist notwendig, um eine flächendeckende, bestmögliche Versorgung unserer Klienten zu gewährleisten.

Im Jahre 2005 ist die Praxis dann schlussendlich in die Räume der ehemaligen Familienbildungsstätte Mönchengladbach auf der Mozartstrasse 22 gezogen. Rainer Wassong hat hier zur Gründung des „Therapiehauses am Bunten Garten“ maßgeblich beigetragen.

Das „Therapiehaus am Bunten Garten“ ist ein Zusammenschluss von langjährig bestehenden Praxen und Therapeuten aus Mönchengladbach. Hier wird unabhängig voneinander, aber in enger Kooperation miteinander, gearbeitet.

Der Zusammenarbeit mit weiteren Praxen, Therapeuten, Institutionen und Menschen aus anderen Fachdisziplinen steht dadurch jedoch nichts im Wege und wird weiterhin verfolgt. Wir arbeiten mit vielen Partnern intensiv zusammen.

Im Dezember 2010 wurde unsere Filiale in Rheydt in der Hugo-Preuss-Straße 37 eröffnet. Seit Januar 2015 befindet sich unsere Filiale direkt um die Ecke in der Waisenhausstraße 41. Ein Vorteil für viele unserer Patienten aus Rheydt und Umgebung liegt u. a. in der kürzeren Anfahrt zur Praxis. Die fachliche Leitung für den Bereich der Ergotherapie wurde unserer erfahrenen und langjährigen Mitarbeiterin Annette Schmitz übertragen.

Es ist unser Bemühen, unsere Standorte innerhalb von Mönchengladbach auszubauen.


Die Praxen

Mit einer Größe von 260 m² in Mönchengladbach und 130 m² in Rheydt bieten unsere Praxen Raum für viele Behandlungsmöglichkeiten und Freiraum für Entwicklung und Entfaltung. Durch die Fülle von Kompetenzen in unserem 16-köpfigen Therapeutenteam decken wir weitestgehend alle Fachbereiche der ergotherapeutischen Arbeit ab.

Des Weiteren sind intern an die Praxen folgende Angebote angegliedert:



Bei Fragen hierzu können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.

Seit Praxiseröffnung im Jahr 1994 blicken wir auf eine bewegte und schöne Zeit zurück, die mit vielen Begegnungen gefüllt war. Wir freuen uns auf die nächsten Jahre und sehen der weiteren Entwicklung mit viel Spannung und Neugierde entgegen.

Bilder


Impressionen aus den Praxen